Bremen 2002-2003

Das Experiment einer Gruppe Bremer Journalistinnen und Journalisten sowie anderen Medienschaffenden, die sich selbst einen Platz in der (damals noch jungen) digitalen Medienwelt schufen, um endlich über ihre Lieblingsthemen und ihre Meinungen dazu berichten zu können, jenseits von festgefahrenen Redaktionsabläufen und fordernden Anzeigenkunden. Hat leider nur etwa zwei Jahre gedauert, aber sehr viel Spaß gemacht… 

Aus unserem damaligen Statement: „Was die Bremer Zeitkultur bieten will…

Informationen aus Gesellschaft, Politik, Theater, Musik, Literatur, Kunst, Sport – eben am Puls der Zeit. Interviews, Berichte, Reportagen, Feature, Porträts, Glossen, Kommentare, Rezensionen, das sind unsere Stilmittel. Dazu wollen wir das Medium Internet weidlich ausschöpfen.

Bremer Zeitkultur wird in erster Linie von den Zeitläufen bestimmt sein. Wir berichten darüber, persönlich und durchaus auch parteiisch. Nur: Weder Verleger noch Chefredakteure reden uns rein. Wir sind allein und deshalb herrlich unabhängig. Mag sein, wir liegen manchmal daneben – na und? Unabhängigkeit ist eine tolle Sache. Wenn man sie vermeintlich nicht hat, regt sich jeder auf. Ist man unabhängig, wird das kaum bemerkt.“

Poetry on the road – Eine lyrische Rezension (Mai 2003)

Erbsensuppe mit Knalleffekt
– Ein neuer Krimi von Jürgen Alberts und Maj Sjöwall (Mai 2003)

Der 11. September 2001 als vertane Chance? – Stavros Mentzos und seine Theorie der psychosozialen Funktionen des Krieges wird auch an der Bremer Universität gelesen (März 2003)

Massenkuscheln in Pferdekutschen – Auf dem Freimarkt tummeln sich wieder 400 possierliche Nager in einer echten Mäusestadt (15.10.2002)

Theater als philosophische Therapie – B.E.S.T. feiert Premiere mit „SinnRiss“ (15.09.2002)

Ach, wie ist’s möglich dann… – Besuch der Hauptstadt in Zeiten des Wahlkampfes (15.09.2002)

Ein Mord ohne Leiche? – Ein Theaterbesuch auf hoher See (15.08.2002)

Pennälerfleiß und digitaler Handtaschenraub – Schweizer Schüler „verflashen“ Mini-Geschichten von Michael Augustin (01.08.2002).
Rocky revisited – Erfolgsmusical am Waldau-Theater nun nach Transsylvanien abgereist (15.07.2002)
Moderne Zeiten mit Vorzeit-Wesen Oder: Wie ein Urkrebs für eine saubere Wohnung sorgt (01.07.2002)

Barrierefreies Internet – Politischer Mitmach-Samstag des Arbeitskreises Bremer Protest (15.06.2002)

Jazz unter Sternen – Rezension eines zauberhaften Abends (01.06.2002)
Gesundheit ist keine Ware -Globalisierungskritiker warnen vor Folgen der Privatisierung im Gesundheitswesen (01.05.2002)

Birgit Köhler

Journalistin
Historikerin
Lyrikerin
Autorin
aus Bremen